Großmeister Prof. Dr. Ip Chun

Großmeister Prof. Dr. Ip Chun zusammen mit Venerable Chi Sim im Jahr 1996 in dessen Wohnung in Hong Kong

Großmeister Prof. Dr. Ip Chun, ist der langjährige Lehrer von Venerable Chi Sim aus Hong Kong.

 

Großmeister Ip Chun ist der Sohn und offiziell von der chinesischen Regierung anerkannte direkte Nachfolger des bekanntesten Kung Fu Großmeister des 20. Jahrhunderts Ip Man, welcher auch den König des Kung Fus und Schauspieler Bruce Lee unterrichtet hat.

 

Sifu Ip Chun wurde 1924 geboren und ist inzwischen 100 Jahre alt und damit nicht nur der lebende Beweis der Wirksamkeit des Wing Chun auch für die Gesundheit, sondern auch der älteste lebende Wing Chun Meister weltweit mit der längsten Lehererfahrung von 93 Jahren, welcher im Alter von 7 Jahren mit dem Wing Chun durch seinen Vater, Großmeister Ip Man begann. Sifu Ip Chun gab über ein halbes Jahrhundert weltweit Seminare, zog sich aber vor etwa 10 Jahren vom aktiven Unterricht aus Altersgründen zurück. Er wurde aufgrund seiner Verdienste für das Wing Chun mit dem Professoren und Doktortitel ausgezeichnet und ist auch immer noch Gast zahlreicher Sendungen im chinesischen und Hong Kong Fernsehen. Als Schauspieler nahm er mehrere Rollen war, zuletzt in den Filmen Ip Man Zero und "The Grandmaster".
 

Großmeister Ip Chun nimmt aus Altersgründen keine direkten Schüler mehr an.
 

Unser Schulleiter, der ehrwürdige Abt Chi Sim wurde 1996 ein direkter Schüler von Großmeister Ip Chun und hat unter ihm bereits vor vielen Jahren das komplette Wing Chun System abgeschlossen. Unter seiner Genehmigung wurde Venerable Chi Sim der Sifu Titel in Hong Kong verliehen.

 

Venerable Chi Sim ist der einzige und älteste direkte Schüler von Sifu Ip Chun mit Lehrberechtigung und Sifutitel im deutschsprachigen Raum und der einzige Wing Chun Großmeister in Nürnberg.

Abt Chi Sim ist Mitglied in den meisten Wing Chun Organisationen in Hong Kong, hat sich jedoch entschieden nicht in allen Organisationen aus Wing Chun politischen und buddhistischen Gründen Mitglied zu werden.